Vom Backhaus zum Radweg-Stützpunkt

07-10-2023   In den letzten Wochen wurde am alten Backhaus in Obersimtshausen in verschiedenen kleineren Arbeitseinsätzen viel verfugt und gemauert. Dabei wurde auch mit dem Pflastern des Vorplatzes begonnen. Ein herzliches Dankeschön dafür an alle die, die sich dieser Arbeiten angenommen haben und so dazu beigetragen haben, die Renovierungsarbeiten ein gutes Stück voranzutreiben.


Heute gab es erneut einen verlängerten Arbeitseinsatz am alten Backhaus. Es hat sich gelohnt. Das neue Pflaster des Vorplatzes ist nun völlig verlegt und das Verfugen der Aussenfassade ist weitgehend abgeschlossen. Ein besonderer Hingucker ist ab sofort ganz sicher die mittlerweile aufgearbeitete und in neuen Farbglanz versetzte hölzerne Eingangstür. Damit können sich nun die weiteren Arbeiten hauptsächlich auf den Innenraum konzentrieren. Danke an alle, die auch heute wieder dabei waren. Nächsten Samstag (14.10.) um 10 Uhr geht’s weiter!

 

 

26-08-2023 

Mit ungefähr 5 Stunden war der 9. Arbeitseinsatz wie geplant deutlich länger, als die vorherigen Einsätze. Dadurch konnte das Verfugen der Backsteinfassade soweit vorangetrieben werden, dass diese Arbeiten im Rahmen des nächsten Arbeitseinsatzes beendet werden können. Auch im Innenraum konnten die Arbeiten forciert werden. So wurde ein neuer Fenstersturz gesetzt und das entsprechende Mauerwerk ausgebessert und um 2-3 Reihen Backsteine erhöht. Das besondere Highlight des Tages war ganz sicherlich das Mittagessen, welches von Karin Lölkes in vorbildlicher Weise zubereitet wurde. Neben Gemüseeintopf und Würstchen gab es zum Nachtisch Kaffee und Eis. Dies trug sicherlich dazu bei, die eigentlich ohnehin immer gute Stimmung bei diesen Einsätzen noch ein wenig besser werden zu lassen. Ein herzliches Dankeschön dafür an Karin von allen diesmal Beteiligten.
Der nächste Arbeitseinsatz ist für kommenden Samstag, den 2. September um 10 Uhr geplant.


19-08-2023 

Bei hochsommerlichen Temperaturen und unangenehmer Schwüle fand der insgesamt 8. Arbeitseinsatz am alten Backhaus statt. Auf dem Programm stand einmal mehr das Verfugen der Außenwände. Darüberhinaus wurde im Innenraum damit begonnen, das Mauerwerk um den alten Backofen von Schmutz und altem Mörtel zu säubern. Anschließend soll das Mauerwerk mit vorhandenen Backsteinen, die ihrerseits vorher per Hand gesäubert werden mussten, ausgebessert und um zwei Lagen Steine erhöht werden, um den Hohlraum über dem Ofen so verschließen zu können, dass unbefugtes Einklettern verhindert wird. Ebenfalls wurde damit begonnen, das Mauerwerk um eines der Fenster mit Backsteinen auszubessern, um einen neuen Fenstersturz setzen zu können. Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals an den zeitlich erweiterten Arbeitseinsatz am nächsten Samstag (26.08.) erinnern. Es wäre schön, wenn sich eine größere Anzahl Helferinnen und Helfer einfinden könnten. Hierbei soll das zeitlich sehr aufwändige Verfugen der alten Backsteinwände deutlich vorangetrieben werden. Wer über entsprechendes Werkzeug hierfür verfügt, könnte dies dann bitte mitbringen. Beginn ist wieder 10 Uhr.


12-08-2023

Bedingt durch einsetzenden Regen mussten die für den 8. Arbeitseinsatz am alten Backhaus geplanten Arbeiten auf den Innenraum beschränkt bleiben. Trotz allem konnte das Verlegen der Bodenplatten im Backhauses nunmehr beendet werden. Gerade die letzten drei Platten zu verlegen, war mühseliger als gedacht. Im Untergrund vorhandene Backsteine mussten erst mit einem Schlaghammer entfernt werden, bevor ein akkurates Verlegen möglich wurde.

Damit das sehr zeitaufwendige Verfugen der alten Backsteinwände innen wie außen forciert werden kann, ist insbesondere für den übernächsten Samstag, den 26. August geplant, einen zeitlich verlängerten Arbeitseinsatz durchzuführen. Es wäre schön, wenn sich hierzu eine größere Anzahl Helferinnen und Helfer am Backhaus einfinden könnten. Wer über entsprechendes Werkzeug (Kelle, Spachteleisen etc.) verfügt, könnte dies dann bitte mitbringen. Eine entsprechende Erinnerung für diesen Termin wird nächste Woche nochmals in der „Wir in Simtshausen „ Gruppe veröffentlicht.

Aber auch für nächsten Samstag ist natürlich ein Einsatz geplant, wer mag, ist auch hierzu herzlich eingeladen. Beginn wäre wie immer 10 Uhr.


05-08-2023 

Trotz des vielen Regens der letzten Tage waren die Wetterbedingungen doch so gut, dass der heutige Arbeitseinsatz am alten Backhaus wie geplant durchgeführt werden konnte.

Speziell für den Randbereich mussten die Betonplatten individuell zugeschnitten werden, was viel Lärm und Staub verursachte. Das Verlegen der Bodenplatten im Backhaus ist damit nun soweit fortgeschritten, dass diese Arbeiten im Rahmen des nächsten Einsatzes beendet werden können. Auch das Neuverfugen der Backsteinfassade macht Fortschritte. Sehr hilfreich für die fachmännische Ausführung dieser Tätigkeiten ist natürlich immer auch eine entsprechende Einweisung von einem der‘s kann.

Auch für nächsten Samstag (12.08.) ist ein Arbeitseinsatz geplant. Beginn wie immer um 10 Uhr.


29-07-2023 ... 

Schwülwarm, aber trocken - das waren die Rahmenbedingungen des 6. Arbeitseinsatzes am 29. Juli. Nach einer etwas längeren Unterbrechung wurden die Arbeiten rund ums alte Backhaus wieder fortgeführt. An drei Seiten gleichzeitig wurde mit der Neuverfugung der alten Backsteine weiter gemacht. Das Wasser für den Fugenmörtel hierfür wurde natürlich aus dem vorbeifließenden Mühlbach geschöpft. Das Verfugen selbst gestaltet sich als sehr zeitaufwendig und wird sich daher wohl noch über einige Arbeitseinsätze hinziehen. Das Verlegen der vorher entfernten Bodenplatten verlangt ebenfalls einiges an Zeit und Akkuratesse, da die Platten nicht alle das gleiche Maß aufweisen. Auch für diese Arbeiten dürfte noch der eine oder andere Einsatz nötig sein. Ein weiterer Termin ist für Samstag, den 05. August geplant.


17-06-2023 - Auch der insgesamt 5. Arbeitseinsatz am alten Backhaus stand ganz im Zeichen von herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen. Dank wiederum tatkräftiger Unterstützung wurde auf der Rückseite des Gebäudes die Verfugung der Backsteinmauer fortgeführt. Im Backhaus selbst wurde das neu eingebrachte Kiesbett geglättet und nivelliert. Anschließend wurde mit der Verlegung der ursprünglich bereits im Innenraum vorhandenen Betonplatten begonnen.
Aufgrund der anlaufenden Urlaubszeit sind jetzt erstmal keine neuen Arbeitseinsätze geplant. Ein neuer Termin wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die bisher so tatkräftig Unterstützung geleistet haben.

 


 10-06-2023 - Schweißtreibende Arbeiten bei schweißtreibenden Temperaturen. So, oder so ähnlich könnte man die Tätigkeiten des 4. Arbeitseinsatzes treffend beschreiben. Es wurden als Vorbereitung zur Absicherung des Vorplatzes zum Mühlbach hin zwei Fundamente für Stützen ausgehoben und Beton eingegossen. Da das Erdreich des gesamten Areals mit unzähligen Baumwurzeln jedweder Dicke durchzogen ist, gestalten sich diese Arbeiten immer als sehr mühsam.
Zur Verlegung eines Stromkabels ins Backhaus wurde strassenseitig ein Loch durch das aus Sandsteinquadern bestehende Fundament gebohrt und ein Leerrohr verlegt. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde begonnen, die Backsteine neu zu verfugen.
Auch wenn noch einiges zu tun bleibt, gerade bei so einem herrlichen Wetter wie heute kann man so ganz allmählich einen Eindruck davon bekommen, was da mal entstehen soll: ein idyllisches Plätzchen zum Rasten und Verweilen nicht nur für Radfahrer.
Ein nächster Arbeitseinsatz ist für Samstag, den 17.06. um 10 Uhr geplant.

 


03-06-2023 - Insgesamt 15 Helferinnen und Helfer waren am heutigen 3. Arbeitseinsatz am alten Backhaus zu Gange und haben dazu beigetragen, dass die Fortschritte im und rund um das Gebäude immer deutlicher sichtbar werden. So wurde die Verschalung des Giebels über dem Eingang Nord fertiggestellt und das Gerüst wieder entfernt. An den Wänden des Gebäudes wurde begonnen, die Fugen zwischen den Backsteinen zu säubern. An der Wand zur Wiesenseite wurde unter Einsatz eines Baggers das Fundament freigelegt, eine Noppenfolie zur Belüftung und zum Schutz vor Feuchtigkeit verlegt und der Aushub anschließend wieder verfüllt. Der Innenraum wurde nun komplett mit Unkrautvlies abgedeckt, an den Seiten wurden zum Schutz vor Feuchtigkeit Schweißbahnen verlegt. Anschließend wurde der gesamte Boden mit mehreren Zentimetern Schotter bedeckt und gerüttelt und daran anschließend als nächste Schicht Edelsplit eingebracht.
Für Samstag, den 10. Juni ist ein weiterer Arbeitseinsatz geplant. Beginn ist wieder 10 Uhr. Zahlreiche Unterstützung ist wie immer sehr willkommen.


Auch am zweiten Arbeitseinsatz am 27.05. herrschte wieder reges Treiben rund ums alte Backhaus in Obersimtshausen. Dank erneut zahlreicher helfenden Hände konnte wieder einiges bewegt und deutlich sichtbar vorangetrieben werden. Im einzelnen wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
Unter der Pflasterfläche vor dem Eingang Nord wurde ein neuer Regenabfluss zum Mühlbach hin verlegt. Dieser wurde anschließend mit in Beton verlegten Steinplatten abgedichtet. Die gesamte Fläche wurde danach neu mit Erde verfüllt und verdichtet. Direkt am Eingang wurde ein Gerüst gestellt und der Giebel fachmännisch mit Holz verkleidet. Im Backhaus selbst wurde etwa 15 cm. tief der Erdboden ausgehoben. Danach wurden Fliesbahnen verlegt und mehrere Schubkarren Schotter eingebracht.

Der nächste Arbeitseinsatz ist für Samstag, den 03. Juni um 10 Uhr geplant. Zahlreiche Unterstützung ist wie immer herzlich willkommen.

 


Am Samstag den 20.05.2023 fand wie geplant zwischen 10 und 12 Uhr der erste Arbeitseinsatz am alten Backhaus in Obersimtshausen statt. Hierbei wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Der Vorplatz am nördlichen Eingang wurde von Unkraut befreit und die darunter liegende, bereits vorhandene Kiesschicht geglättet. Das Gras rund um den Vorplatz wurde gemäht. Im Backhaus selbst wurde ein defektes Fenster ausgebaut und Hohlblocksteine über dem Fenstersturz entfernt, lose auf dem Boden aufgeschichtete Backsteine wurden ausgeräumt und zur weiteren Verwendung vor dem Gebäude auf Paletten gestapelt. Sämtliche Bodenplatten wurden entfernt und ebenfalls für die weitere Verwendung vor dem Gebäude auf Paletten gestapelt.
Vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer:innen für ihre rege Beteiligung.
Der nächste Arbeitseinsatz findet am kommenden Samstag, den 27.05. wiederum zwischen 10 und 12 Uhr am Backhaus statt. Tatkräftige Unterstützung ist wie immer willkommen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.